2015 / 2016 Restauration Motorboot, Bj. 1980

 

IST

Zustand bei Ankauf
 

SOLL

Soll nach Restauration
 

2015
November

Wie der Zufall so will, konnte ich mal wieder ein besonderes Schnäppchen machen,
diesmal ein Motorboot.
Marke: DRACO 2000 DC, Baujahr 1980, ein sehr robustes Rauhwasserboot in ganz passablem Zustand, Länge 6m, Breite 2,30m. 
Aufbau: GFK mit Bimini und Abdeckplane.

Motor: Volvo-Penta AQ151A, mit 146 PS, Benziner, Doppelvergaser
Antrieb: Volvo-Penta 290
Trailer: Dt. Markenfabrikat, Doppelachser mit spanischer Zulassung.

Bereifung: 5-fach, von ca. 1980, nix mehr für den TÜV.
Zubehör: 2 Anker, 7 Schwimmwesten, Impeller, Ersatzkanister, Tank fast voll.

Nach genauer Sondierung und Probefahrt entschloss ich mich zum Kauf.
Die Einzel-Inspektion ergab erhebliche, aber keine schlimmen Mängel, alles nur sehr arbeitsaufwändig. Einige E-Teile müssen dennoch gekauft werden, Propeller, Rückschlagklappe, Bilgenpumpe, Nebelhorn, dt. Flagge.
Wand- und Bodenbeläge müssen erneuert werden, das Holz muss neu gestrichen bzw. lackiert werden. Die Sitze werden neu bezogen. Die Sitzgestelle bekommen Verschiebeschienen. Der Motor wird gereinigt und anschließend schallisoliert.
Der Antrieb braucht neue Farbe, ebenso wird die ganze Außenhaut neu gestaltet.

Start der Restauration.
Los ging es mit dem Entfernen der Wand- und Deckenbeläge im Innen- und Außenbereich. Die Wände wurden mit Schaumstoffzuschnitten von der Firma
Saarschaum beklebt und geglättet. Fehlt noch der Endbelag.
Der gesamte Kajütenboden und die unteren Wandbereiche wurden mit Bilgenfarbe
neu gestrichen.
Die Holzteile in der Kajüte bekamen auch einen Neuanstrich.

Die Sitzfüße wurden neu lackiert.
LED-Strips wurden installiert.
Ein neues Nebelhorn wurde eingebaut.

Dezember 2015:
Die Wandbeläge im Aussenbereich wurden verklebt.
Die seitlichen Ablagen wurden lackiert und wieder montiert.
Alle Wandbeläge in der Kajüte sind fertig, auch die Decke.
Das Lenkrad wurde demontiert, neueVerkleidung installiert und Lenkrad wieder montiert.
Das Fußteil am Steuerstand bekam eine Aluoptik.
Der Bodenraum vor der Kajüte wurde gesäubert und mit Bilgenfarbe neu gestrichen.
Die Sitze bekamen einen neuen Holzrahmen, die alten waren kpl. durchgefault.
Alle Anhängerstecker wurden getauscht, eine neue Kupplungsaufnahme montiert.

Juli 2016:
Die Polster wurden innen und außen erneuert bzw. neu bezogen. Die Lackierung ist fertig.
Der Trim musste neu eingestellt werden, fehlte ein Relais.
Ein neues Radio wurde eingebaut
Der Motorraum kommt erst Ende des Jahres dran, ist aber technisch Top.
Jetzt kommt noch ein Ersatzmotor dran, für den Fall der Fälle, denn auf dem Meer paddeln ist nicht. Sobald der Trailer neu getüvt ist, kann es los gehen.

Alle Bilder!